Ensemble Nuanz

Photo: Sebastian Klein

Im Jahr 2015 hat Nathanael Carré das Ensemble Nuanz mit Musikern des Staatsorchesters Stuttgart gegründet. Sie haben zusammen ihre erste CD "Palette" in 2019 aufgenommen, die von der Kritik gelobt ist.

Bilder der Aufnahme von "Palette"

mit dem Label Ars-Produktion und dem Tonmeister Martin Rust,

in February 2019 in der Immanuelskirche von Wuppertal aufgenommen

Fotos: Martin Rust

Evgeny Popov – Violin

Evgeny Popov, Violine, wurde 1980 in Woronesch, Russland, geboren. 

Er erhielt Violinunterricht u.a. am Tschaikowsky-Konservatorium in Moskau und wurde 1998 Student an der Folkwang Hochschule in Essen bei Prof. Jacek Klimkiewicz. Wichtige künstlerische Impulse erhielt er bei Meisterkursen von namhaften Geigern wie Prof. Wolfgang Marschner, Prof. Irina Bochkova u.a.

Während des Studiums erhielt Evgeny Popov ein Förderstipendium des Lions-Clubs Niederrhein, war Praktikant an der Deutschen Oper am Rhein sowie Konzertmeister des Hochschulorchesters.

Es folgten 1. Preis beim Folkwang-Wettbewerb in Essen (Deutschland), Konzertauftritte in Europa und Asien, Live-Mitschnitte bei Deutschlandradio und SWR 2.

2004 wurde er zunächst festes Mitglied der Nürnberger Philharmoniker und wechselte dann zum Staatsorchester Stuttgart, wo er als Vorspieler der 1. Violinen mitwirkt.

Evgeny Popov ist ebenfalls ein gefragter Kammermusikpartner und in diversen Formationen - von Duo bis Oktett - international aktiv.

Alexander Jussow - Violin

Alexander Jussow, Violine, geboren 1988 in Kiew/Ukraine, studierte an der Hochschule für Musik Karlsruhe sowie an der Universität der Künste Berlin.

Als Mitglied des Artevio Quartetts trat er beim Schleswig-Holstein Musikfestival, Rheingau Musikfestival, Musikfest Stuttgart und im Konzerthaus Berlin auf. In dieser Formation war er
Kammermusikpartner u. a. von Martin Stadtfeld, Daniel Müller-Schott und dem Gewandhaus-Quartett. Rundfunkmitschnitte des SWR, WDR, NDR, SR und Deutschlandradio Kultur dokumentieren seine künstlerische Tätigkeit.

Seit 2015 ist er festes Mitglied des Staatsorchesters Stuttgart.

Jan Melichar – Viola

Jan Melichar, Viola, studierte an der Akademie der Künste in Prag und ab 2008 an der Musikhochschule Freiburg bei Wolfram Christ. Während des Studiums war er Stipendiat der E. T. A. Hoffmann Stiftung Freiburg, anschließend Stipendiat der Orchesterakademie der Bamberger Symphoniker – Bayerische Staatsphilharmonie.

Er war Preisträger mehrerer Wettbewerbe, u.a. erhielt er den 2. Preis der Beethoven's Hradec International Music Competition, und den 1. Preis beim Gesamtstaatlichen Wettbewerb aller tschechischer Konservatorien in Teplice.

Seit der Saison 2012/13 ist er Mitglied des Staatsorchesters Stuttgart und seit 2014 stellvertretender Solobratschist.

Robin Porta – Viola

Robin Porta, in Stuttgart geboren, schloss den Tonmeister-Studiengang an der Musikhochschule Detmold ab und absolvierte parallel dazu ein Bratschenstudium bei Prof. Michail Mouller und Prof. Christophe Desjardins, welches er als Masterstudium bei Prof. Volker Jacobsen an der HMTM Hannover fortsetzte
Als Ehrenmitglied der Jungen Deutschen Philharmonie engagierte er sich im Programmausschuss und als Dozent für die Stimmproben des Orchesters.

Er war Akademist der Sächsischen Staatskapelle Dresden und ist seit 2014 Mitglied der Bratschengruppe des Staatsorchesters Stuttgart.

Durch die häufigen Einsätze als Bühnenmusiker wurde dort seine Neugier für das Spiel auf der Viola d'amore geweckt.

Jan Pas – Cello

Jan Pas wurde 1962 in Belgien geboren. Als Achtjähriger begann er an der Musikschule in Lokeren sein Cellostudium und erhielt schon bald verschiedene Preise für Cello und Kammermusik. Am königlichen Konservatorium in Gent setzte er seine Studien bei André Messens fort, sowie später bei Professor Irene Güdel an der Musikhochschule in Detmold und bei Professor Wolfgang Böttcher.

Früh wurde er Preisträger des Internationalen Musikwettbewerbs „Pro Civiate“ und ebenso Preisträger des Wettbewerbs des belgischen Rundfunks und Fernsehens „Tenuto“. Im Alter von 17 Jahren wurde er Solocellist an der Königlichen Oper in Brüssel, danach Solocellist am Nationaltheater in Mannheim.

Seit 1988 ist er als Solocellist im Staatsorchester Stuttgart engagiert, seit 1995 spielt er als festes Mitglied im Orchester der Bayreuther Festspiele. Konzerte führen ihn regelmäßig nach Belgien und ins Ausland. Jan Pas hat mehrere CDs eingespielt, u.a. das Cellokonzert von Friedrich Gulda mit dem SWR-Orchester Stuttgart.

Jan Pas spielt ein Cello von Tomasso Balestrieri, Mantua 1760.

Stefan Koch-Roos - Kontrabass

In seinem "Hauptberuf" ist Stefan Koch-Roos Kontrabassist im Orchester. Seine besondere Liebe gehört jedoch der klassischen Gitarre, die er über mehrere Jahre an der Musikhochschule in Lübeck studierte, bevor er mit dem Kontrabass die Laufbahn des Orchestermusikers einschlug. Seit 1989 ist Stefan Koch-Roos Vorspieler der Kontrabässe des Staatsorchesters Stuttgart.

Als Gitarrist ist er neben seiner regen Konzerttätigkeit auch in einigen besonderen Opernpartien zu hören, zum Beispiel in Il barbiere di Siviglia ,Falstaff, La Juive, Wozzeck, Moses und Aron und vielen anderen. Als Mitglied des Alt-Wiener Strauss Ensembles, der Asperger Kammersolisten, des Trios Emanuel, des Ensembles „Klezmerfantasien„ konzertiert Stefan Koch-Roos seit vielen Jahren sowohl als Gitarrist wie auch als Kontrabassist. Mit dem Geiger Roland Heuer spielte er die Duo CD „ intermezzo eins “ ein.

Durch die Bekanntschaft mit Nestor Marconi folgt eine intensive Beschäftigung mit dem Tango Argentino. Es folgten Auftritte mit dem Bandoneonisten Luis Stazo, sowie Tangokonzerte mit dem Pianisten Juan Jose Chuquisengo, der Geigerin Nina Karmon,  dem argentinischen Pianisten und Komponisten Martin Palmeri sowie der Sängerin Teresa Smolnik.

  • Black YouTube Icon
  • SoundCloud Basic Black

Ensemble Nuanz

Photo: Sebastian Klein

In 2015 Nathanael Carré founded the Ensemble Nuanz together with musicians from the Stuttgart State Orchestra (Staatsorchester Stuttgart). They recorded in 2019 their first CD "Palette" highly acclaimed by the press.

Pictures from the recording of "Palette"

with the Label Ars-Produktion and the sound engineer Martin Rust,

recorded in February 2019 in the Immanuelskirche Wuppertal, Germany

Photos: Martin Rust

Evgeny Popov, violin

Russian violinist Evgeny Popov was born 1980 in Voronezh. After receiving his first violin education at the Tchaikovsky Conservatory in Moscow, Evgeny became a student of Professor Jacek Klimkiewicz at the Folkwang University in Essen. He received further important artistic impulses in masterclasses with well-known violinists such as Wolfgang Marschner and Irina Bochkova.

During his studies, Evgeny received a development grant from the Lions Club Niederrhein. During that time, he was an understudy at the Deutsche Oper am Rhein and concertmaster of the conservatory’s student orchestra.

Evgeny Popov won first prize at the Folkwang Competition and appeared in concert throughout Europe and Asia as well as on live radio broadcasts for Deutschlandradio and SWR 2.

In 2004 he became a permanent member of the Nuremberg Philharmonic Orchestra and later of the Stuttgart State Orchestra, where he is a section leader of the first violins.

Evgeny Popov is also in demand as a chamber music partner and performs internationally in various ensembles.

(Translation: Hannes Rox)

Alexander Jussov, violin

Alexander Jussov, b. 1988 in Kiev, Ukraine, studied at Karlsruhe’s University of Music and at the University of Arts in Berlin.

He appeared at the Schleswig-Holstein Festival, the Rheingau Music Festival, Musikfest Stuttgart and at the Konzerthaus in Berlin as a member of the Artevio Quartet. As a member of the Artevio Quartet, he was also the chamber music partner of Martin Stadtfeldt, Daniel Müller-Schott and of the Gewandhaus Quartet, among others. He has recorded for radio broadcast with German Radio. Alexander Jussov is a permanent member of the Stuttgart State Orchestra since 2015.

(Translation: Hannes Rox)

Jan Melichar, viola

Jan Melichar studied at the Academy of Performing Arts in Prague and from 2008 with Wolfram Christ at the University of Music in Freiburg. His studies were supported by sponsorship grants from the E.T.A. Hoffmann Foundation and by the Orchestra Academy of the Bamberg Symphony Orchestra.

Jan Melichar has won prizes at several competitions, including second prize at the Beethoven’s Hradec International Music Competition and first prize at the National Competition of Czech Conservatories in Teplice.

Jan Melichar is a member of the Stuttgart State Orchestra since 2012 and associate principal viola since 2014.

(Translation: Hannes Rox)

Robin Porta, viola

Violist Robin Porta was born in Stuttgart. He completed his tonmeister studies at the University in Detmold while also studying viola with Mikhail Mouller and Christophe Desjardins. He went on to study in the Masters programme with Volker Jacobsen at the University of Music, Theatre and Media in Hanover.

As an honorary member of the Junge Deutsche Philharmonie, Robin Porta was active on the programme committee and as an instructor during the orchestra’s group rehearsals.

Robin Porta was an academy member of the Staatskapelle Dresden. Since 2014 he is a member of the viola section of the Stuttgart State Orchestra.

His interest in the viola d’amore came about as a result of his regular performances as a stage musician.

(Translation: Hannes Rox)

Jan Pas, violoncello

Jan Pas (b. 1962 in Belgium) received his first instruction on the violoncello at the age of eight at the music school in Lokeren and won cello and chamber music prizes soon after. He later continued his studies with André Messens at the Royal Conservatory in Ghent, with Irene Güdel at the University of Music in Detmold, as well as with Prof. Wolfgang Böttcher.

Jan Pas was a prize winner of the Pro Civitate International Music Competition as well as of the Tenuto Competition of Belgian Radio and Television. He became solo cello with the Royal Opera House Orchestra in Brussels at the age of 17, and later with the National Theatre in Mannheim.

Jan Pas was hired as solo cellist of the Stuttgart State Orchestra in 1988 and is a permanent member of the Bayreuth Festival Orchestra since 1995. He regularly performs on concert stages in Belgium and abroad and has featured on several recordings, including an album with Friedrich Gulda’s Violoncello Concerto together with the SWR Orchestra Stuttgart.

Jan Pas plays a violoncello by Tomasso Balestrieri of Mantua from 1760.

(Translation: Hannes Rox)

Stefan Koch-Roos, double bass

In his day job, Stefan Koch-Roos is double bassist in the orchestra, but he also studied classical guitar for several years at the Lübeck Academy of Music after developing a special interest in the instrument. He later decided to embark on a career as an orchestra musician, and since 1989 he is associate principal double bassist with the Stuttgart State Orchestra.

As a guitarist, Stefan performs regularly on concert and operatic stages, so for example in passages from Il barbiere di Siviglia, Falstaff, La Juive, Wozzeck, and Moses and Aaron among others. Stefan Koch-Roos has performed both as a guitarist and double bassist for many years as a member of the Alt-Wiener Strauss Ensemble, the Asperger Kammersolisten, Trio Emanuel, and of the Klezmer Fantasies ensemble. Stefan also recorded a duo album entitled intermezzo eins together with violinist Roland Heuer.

After meeting Nestor Marconi, Stefan Koch-Roos began to study the Tango Argentino. This was followed by performances with the bandoneon player Luis Stazo as well as tango concerts with the pianist Juan José Chuquisengo, violinist Nina Karmon, Argentine pianist and composer Martín Palmeri, and vocalist Teresa Smolnik.

(Translation: Hannes Rox)

  • Black YouTube Icon
  • SoundCloud Basic Black